Lager gesucht

Der Heimatbund sucht ab sofort einen neuen Lagerraum (nicht weniger als 20qm). Bitte melden Sie sich bei uns.


60 Jahre Jubiläum Heimatbund

Die Feier anlässlich des 60 Jahre Jubiläum im Juni, am Samstag mit einem Kinderfest und am Sonntag mit dem legendären Jazzfrühschoppen und Flohmarkt, wurde von allen Besuchern gebührend gefeiert. Bei wunderschönem Sommerwetter haben die Kinder, die vielfältigen Attraktionen, begeistert angenommen. Auch beim Jazzfrühschoppen waren viele Familien mit Kindern unterwegs. Der Flohmarkt bot Gelegenheit zum Stöbern und die Hüpfburg lud zum Springen und Toben ein. Die Band   „Appeltown Washboard Worms“ sorgte für gute Stimmung

Geplantes Neubaugebiet

Nördlich des Ödenwegs entstand schon eine Neubausiedlung. Jetzt plant die Firma Kagebau auch das östliche Ende mit 4 Einfamilienhäusern und 8 Doppelhaushälften zu bebauen. Aber die vorgesehene Fläche ist Teil des Landschaftschutzgebiet von Lemsahl-Mellingstedt, Duvenstedt, Bergstedt, Volksdorf und Rahlstedt. Allerdings wurde sie schon im Baustufenplan von 1955 als Wohngebiet ausgewiesen. (Die Pläne hierfür können Sie bei Max Dressler mail@max.dressler.de abrufen). Wegen der abzusehenden Probleme mit dem Schulweg zur Grundschule und Verkehr für die Schulkinder, während der Bauphase, sind Anfechtungen seitens der Anwohner im Gange.

GlobalConnect Netzausbau gestoppt

Vor ungefähr zwei Jahren haben sehr viele Lemsahler einen Vertrag mit HomeNet abgeschlossen, um an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Das Unternehmen hat sehr aktiv in unserem Stadtteil geworben u.a auch beim Heimatbund vorgesprochen. Dann passierte lange Zeit gar nichts. Bis aus HomeNet dann  GlobalConnect wurde. Seit letztem Jahr begannen die Arbeiten, in fast allen Straßen wurde aufgegraben und Leerrohre verlegt, um später Glasfaser durchzuschießen. Ende 2023 hatten einige Hauseigentümer z.B im Seebarg und Tannenhof dann ihren Anschluss im Haus liegen. Die meisten Haushalte haben bis jetzt nur Leerrohre im Haus liegen. Nach mehreren Nachfragen, wann und wie es weitergeht, wurde uns mitgeteilt, dass noch Kabel an die Hauptstraßen gelegt werden müsse, um die kleineren Straßen endgültig zu verbinden. Dies sollte Anfang 2024 geschehen. Aber seitdem kam es zu keinen weiteren Arbeiten.GlobalConnect hat seit kurzem angekündigt, den weiteren Netzausbau  komplett zu stoppen und einige Anwohner hatten auch schon die Kündigung erhalten ( zitierter Inhalt : „..dass wir unser Vorhaben das GlobalConnect Glasfasernetz in ihrer Nachbarschaft auszubauen, stoppen müssen.Wir haben bis zuletzt versucht, diesen Schritt zu vermeiden. Die enorm gestiegenen Baukosten und großen Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit unseren Baupartnern führen zu einer defizitären Wirtschaftlichkeit des Ausbauprojekts und zwingen uns letztlich zu dieser Entscheidung.“ Wie es nun weitergeht, weiß niemand so genau. Der Heimatbund hat seine Kontakte bei GlobalConnect angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, aber keine Antwort erhalten. Nach neuesten Informationen soll die Firma Bergmann-Elektro- und Antennentechnik GmbH, kurz BEA,  im Auftrag von GlobalConnect die Anschlüsse weiter ausbauen. Aber wo und wie, ist uns nicht bekannt. Seit Mitte August meldete sich GlobalConnect wieder zu Wort und teilte mit, dass der Ausbau des Glasfasernetzes wieder fortgeführt wird. Die beauftragten Bauunternehmen nehmen Kontakt mit den anzuschließenden Kunden auf, um Termine zu vergeben. Sie arbeiten unabhängig von GlobalConnect.

Kommende Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2024

Der Heimatbund lädt ein :
 Am Sonntag 17. November 24 um 11.00 Uhr, Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am Ehrenmal Redderbarg. Am Samstag 07.Dezember 24 um 19.00 Uhr. Schweinelotto im Gasthaus Offen. Nur Vorverkauf : am Sonntag 17.  November um 10.00 Uhr, am Seiteneingang Gasthaus Offen. Es können zwei Karten pro Person erworben werden (Eintritt € 18,00 inclusive einer Spielkarte). Am Samstag 14. Dezember 24 um 19.00 Uhr, Musik und Dichtung in der Kirche am Madacker. Am Sonntag 22. Dezember 24, um 16.00 Uhr, Adventssingen auf dem Lemsahler Dorfplatz

Magazin

Die Post stuft das Magazin vom HB. als Werbung ein und verteilt daher nicht an alle Haushalte. Diejenigen, die „keine Werbung“ an den Briefkästen stehen haben, werden das Magazin daher nicht erhalten. Es besteht aber die Möglichkeit, unseren Aufkleber „LM-aktuell ja bitte“  an den Briefkasten anzubringen, dann werden Sie auch zukünftig unser Magazin erhalten.

 

 

 

Heimatbund Lemsahl-Mellingstedt e.V.

Zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung:

Per E-Mail:
vorstand@heimatbund-lm.de

Per Telefon
Regina Ellerbrock
(040) 608 35 24